Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte …

Es war einmal am Bodensee, die kleine Gemeinde Andreas Schmids‘ namens Öhningen. Dort lebte ein junger Mann namens Josef, der für sein Studium in die nächstgrößere Stadt Konstanz zog. Wie es der Zufall so wollte, lernte Josef dort eine wunderschöne Frau namens Maria kennen und die beiden heirateten. Als nun ihr Studium abgeschlossen war, wünschten sich Maria und Josef ein Kind. Josef wollte das ungeborene Kind, mit dem Maria kurze Zeit später schwanger war, unbedingt in seiner Heimatgemeinde Öhningen aufziehen.

Die Zeit verging und Maria und Josef wanderten von einer Wohnungsbesichtigung zur nächsten, aber nichts schien richtig zu passen. Die Wohnungen waren zu klein, zu teuer, zu weit weg – Maria und Josef waren verzweifelt, da der Geburtstermin des kleinen Jungen immer näher rückte. Doch dann kam ein Lichtblick, die Einliegerwohnung im Hause von Josefs Eltern, in der noch sein Bruder gewohnt hatte, wurde frei, da der Bruder ebenfalls für eine Ausbildung Öhningen verließ. Hier konnten sie kurzfristig unterkommen und kaum hatten Maria und Josef ihre Habseligkeiten in der Einliegerwohnung verräumt, gebar Maria einen gesunden Sohn und sie nannten ihn Jakob.

Doch sie konnten in der kleinen Wohnung von Josefs Eltern nicht auf Dauer bleiben und als sie die Hoffnung bald aufgaben, den kleinen Jakob in seines Vaters Heimatgemeinde Öhningen aufzuziehen, da kamen drei Nachbarn mit einer frohen Botschaft. Sie erzählten Maria und Josef, dass ein Bürgerbeteiligungsbüro aus Konstanz sie angesprochen hat, ein Wohnprojekt für Öhningen mitzugestalten. Sie sind Teil der Spurgruppe und unterstützen die Gemeinde, das Wohnprojekt in der Ortsmitte Öhningens zu entwickeln.

Diese Nachricht leuchtete hell wie ein Stern über Öhningen und Maria und Josef waren überglücklich, sodass sie gleich der Projektgruppe beitraten, um das Wohnprojekt so schnell wie möglich zu realisieren, damit sie mit ihrem neugeborenen Sohn Jakob schon bald in eine eigene Wohnung ziehen können.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Festtage und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte im Wohnprojekt im neuen Jahr!