Ortsmitte, bitte – Wohnen für alle

Im September 2021 hat sich der Gemeinderat Öhningen für eine thematische Öffnung des Wohnprojekts, das auf dem Grundstück an der Poststraße in Öhningen entstehen soll, ausgesprochen. Statt ganz spezifisch von einem Mehrgenerationenwohnprojekt auszugehen, soll sich der thematische Schwerpunkt hin zum Thema „allgemeines Wohnen“ in Öhningen bewegen. Nichtsdestotrotz soll weiterhin der Gedanke eines lebendigen Miteinanders und der Stärkung der Gemeinschaft berücksichtigt werden.

Ein so zentrales Grundstück wie das an der Poststraße ist enorm wichtig für eine lebendige Ortsmitte. Wird die Ortsmitte vernachlässigt, kann das ganze Dorf daSehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessierte,

im September 2021 hat sich der Gemeinderat Öhningen für eine thematische Öffnung des Wohnprojekts, das auf dem Grundstück an der Poststraße in Öhningen entstehen soll, ausgesprochen. Statt ganz spezifisch von einem Mehrgenerationenwohnprojekt auszugehen, soll sich der thematische Schwerpunkt hin zum Thema „allgemeines Wohnen“ in Öhningen bewegen. Nichtsdestotrotz soll weiterhin der Gedanke eines lebendigen Miteinanders und der Stärkung der Gemeinschaft berücksichtigt werden.

Ein so zentrales Grundstück wie das an der Poststraße ist enorm wichtig für eine lebendige Ortsmitte. Wird die Ortsmitte vernachlässigt, kann das ganze Dorf darunter leiden: Zunächst schließt der Metzger, dann ein weiteres Geschäft – bis am Ende im Ort kaum noch Begegnungen stattfinden. Was macht diese Entwicklung mit den Menschen? Wie verändert sich das Dorf dadurch?

Wer, wenn nicht wir?

In den nächsten Monaten möchten wir Sie gerne mit kurzen Infomails zu verschiedenen Themen auf dem Laufenden halten. Dabei sind wir auch auf Ihre Rückmeldungen gespannt. Es geht um die künftige Entwicklung von IHREM Ort – was bewegt Sie hierbei? Was bereitet Ihnen Sorge? Wo sehen Sie Chancen?

Lassen Sie uns gemeinsam in den nächsten Monaten über verschiedene Aspekte nachdenken und Ideen entwickeln, was auf dem Grundstück an der Poststraße passieren soll. Gerne stehen wir Ihnen per Mail an info@translake.org oder telefonisch unter 07531/36592-30 jederzeit für Fragen und Austausch zur Verfügung.