Rückblick zweiter Austauschabend

Am Montag, den 06. September 2021, fand der zweite Austauschabend zum Thema „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ in Öhningen statt. Um einen besseren Einblick in das Leben in einem Mehrgenerationenhaus zu bekommen, waren Andrea Hildwein und Walter Baumann, die im bereits realisierten Mehrgenerationenwohnprojekt „erlebnisreich wohnen“ in Balingen leben, zu Gast.

Auch wenn sich die Planung des Projekts in Balingen über mehrere Jahre gezogen hat, habe sich laut den beiden Gästen alle Mühe gelohnt. Dabei sei es immer wieder wichtig gewesen, Diskussionen auszuhalten, an das Projekt zu glauben und dranzubleiben. Im Frühjahr 2021 war es dann soweit: Die rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner konnten in die 28 in Holzmodulbauweise errichteten Wohnungen einziehen. Die Wohnungen haben unterschiedliche Größen und reichen von knapp 40 m² für Einpersonenhaushalte bis hin zu ca. 100 m² für Familien. Somit ist für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen und aus verschiedenen Generationen etwas Passendes dabei.

U. a. durch verschiedene Förderungen konnte gewährleistet werden, dass die Mieten bezahlbar sind und bleiben. Dabei hat die Balinger Projektgruppe zu einem ungewöhnlichen Modell gegriffen und eine GmbH & Co. KG gegründet. Wer sich am Projekt beteiligt, macht dies in Form eines Kommanditanteils (Kapitalanteil) und erwirbt damit ein Wohnrecht. Das Konzept kommt gut an: Die Warteliste für eine Wohnung in dem Mehrgenerationenwohnhaus ist lang.

„Nicht nebeneinander wohnen, sondern miteinander leben!“

Das Motto des Mehrgenerationenprojekts spiegelt sich auch in der Architektur des Gebäudes wider. Es gibt verschiedene Orte für Begegnung und Miteinander wie z. B. im zusammen angelegten Gemeinschaftsgarten. Das große Atrium in der Mitte der Gebäudeeinheiten dient zudem als gemeinsames Wohnzimmer, in dem z. B. auch die Kinder bei Regenwetter zusammen im Trockenen spielen können.

Beeindruckt von der Energie, mit der sich Frau Hildwein und Herr Baumann den Traum vom Mehrgenerationenwohnen erfüllt haben, stellten die Teilnehmenden des Austauschabends einige Fragen u. a. zu den Wohnungsgrößen, der Finanzierung sowie zur Zusammensetzung der Bewohnerinnen und Bewohner. Auch wurde darüber nachgedacht, wie ein an das Balinger Beispiel angelehntes Projekt in Öhningen umgesetzt werden könnte. „Ihr habt zwei immense Vorteile: Die Gemeinde steht hinter euch und ihr habt schon ein Grundstück!“ betonen die beiden Gäste. Unabdingbar für das Projekt in Öhningen sei es nun, eine Gruppe an Engagierten zu finden, die das Projekt gemeinsam vorantreiben möchte.

Sie finden dieses Projekt spannend? Dann melden Sie sich hier für die Exkursion am Samstag, den 18. September 2021 an. An diesem Tag werden wir neben dem Projekt in Balingen auch noch ein Projekt in Herrenberg besichtigen.