„Wie wollen wir in Zukunft leben?“ – Austauschtreffen in Öhningen

In Öhningen wird das Thema „Wohnen“ neu gedacht. Seit Anfang 2021 steht hierbei die Idee des Mehrgenerationenwohnens im Vordergrund. Bei einem solchen Projekt leben, arbeiten und wohnen Menschen generationenübergreifend zusammen, teilen beispielsweise Gemeinschaftsräume und Garten. Sie profitieren vom Austausch, der Begegnung und Unterstützung der Mitbewohner und teilen den Wunsch eines „Miteinanders“.

Doch ist das Mehrgenerationenwohnen tatsächlich die Wohnform der Zukunft für Öhningen? Die Gemeinde Öhningen lädt hierzu zu zwei Austauschabenden vor Ort nach Öhningen ein. Gemeinsam soll diskutiert werden, was aus Sicht der Öhninger Bürgerinnen und Bürger notwendig ist, um langfristig gut in Öhningen wohnen zu können. Welche Wohnformen sind für Öhningen die Richtigen und welche Rolle spielt dabei das angedachte Mehrgenerationenprojekt?

Mittwoch, 04. August 2021, ab 18:00 Uhr

In einem kleinen Input zum Thema „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ wird ein Überblick über verschiedene Wohnformen gegeben. Was passt davon zu Öhningen? Welche Wohnformen bieten einen Mehrwert für die Gemeinde mit ihren Einwohnerinnen und Einwohnern? Mit ähnlichen Fragen rund um künftige Wohn- und Lebensformen beschäftigt sich auch der Verein „De Novali e.V.“ aus Rottweil. Vorstandsvorsitzende Gabriele Schneider wird am Austauschabend zu Gast in Öhningen sein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind bei einem kleinen Imbiss und Getränken herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit Gabriele Schneider zu diskutieren.

Treffpunkt: 18:00 Uhr vor dem FC-Vereinsheim in Öhningen (bei schlechtem Wetter im Foyer der Schule), Ende offen.

Anmeldung bis 03. August unter https://ogy.de/Austauschabend.

Montag, 06. September 2021, ab 18:00 Uhr

Ein Bewohnerpaar des Mehrgenerationenwohnprojekts „erlebnisreich wohnen“ aus Balingen berichtet aus erster Hand von seinen Erfahrungen. Wie kann man sich ein Leben in einem Mehrgenerationenwohnhaus vorstellen? Funktioniert das überhaupt? Bei einem kleinen Imbiss und Getränken stehen die beiden Experten, die auch bei der Projektentwicklung bereits maßgeblich beteiligt waren, gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Treffpunkt: 18:00 Uhr vor dem FC-Vereinsheim in Öhningen (bei schlechtem Wetter im Foyer der Schule), Ende offen.

Anmeldung bis 05. September unter https://ogy.de/Austauschabend.